Biplanes.de Barnstormers BBQ

Celebrating the Golden Age of Aviation

DAS BARNSTORMERS BBQ

Friends, Flight & Fire ! Das Original seit 2005

Barnstormers BBQ

100 Jahre Fliegerei in Hirzenhain

Golden Age of Aviation

Mit dem Gesicht im Wind und durch die ölverschmierte Fliegerbrille auf der Suche nach einer geeigneten Graspiste zu sein, dort zu landen, um Rundflüge an ein paar neugierige Flugbegeisterte verkaufen.

Abends mit anderen umherziehenden Piloten einen Happen essen und am nächsten Morgen geht es, nach einer Nacht im Schlafsack unter der Tragfläche, auf zur nächsten unbekannten grünen Wiese…

So war’s damals in den Golden Twenties und ebenso beschreibt es Richard Bach in seinem Klassiker “Vagabunden der Lüfte”.

Jetzt heißt es: “Prop Clear” – bald ist es wieder soweit!

Nach mehr als 6 Jahren Pause veranstalten der SFC-Hirzenhain als Ausrichter und das Biplanes.de Team das nächste “Barnstormers Barbecue” auf der Graspiste des Flugplatzes Hirzenhain. Was genau an diesem Ort in 2006 als spontanes Lagerfeuer-Treff für Doppeldeckerfreunde begonnen hat, wurde in 2008 zu einem einzigartigen und größten Oldtimer- und Doppeldecker FlyIns in Deutschland. Über 80 Oldtimer, Doppeldecker und Taildragger kamen, darunter auchzahlreiche nette Kameraden aus dem benachbarten Ausland. Die Kameraden verlebten ein echtes und ungezwungenes “Barnstormer” Wochenende in Hirzenhain.

Zahlreiche Fliegergeschichten wurden erzählt, alte Freunde trafen zusammen, neue Freundschaften wurden geschlossen und nicht zuletzt die zahlreichen, neugierigen Zuschauer, welche sich – angelockt von der Faszination dieser alten Maschinen – auf den Flugplätzen eingefunden hatten, verliehen diesem Wochenende ein wenig vom Geist des “Golden Age Of Aviation”…

Die Wiege der Luftfahrt: 100 Jahre Fliegerei in Hirzenhain

In 2023 kehren wir zurück zu einer echten Wiege der Fliegerei, und feiern 100 Jahre Segelflug in Hirzenhain (EDFI) mit einem zwanglosen Treffen im Stile der 20er und 30er Jahre. Der Platz ist eingebettet in reizvoller Landschaft, und die Heimat des zweitältesten Segelfliegerclubs der Welt. Die klassische “Barn” ist in unmittelbarer Nachbarschaft des Flugplatzes – stilechter kann ein “Barnstorming” in heutiger Zeit kaum sein. 

Für Getränke und Verpflegung aller gelisteten Oldtimer- und Doppeldecker Crews wird gesorgt! Ein offizielles Programm findet nicht statt!

Nach einer geselligen Fliegerparty am Abend sorgen das Biplanes-Team und
der SFC Hirzenhain am Morgen für ein zünftiges Fliegerfrühstück im “Hangar” des
Fliegervereins, mit frischen Brötchen und kräftigem Kaffee!

Es kann direkt am Platz oder – stilecht – unter der Tragfläche übernachtet werden, also ganz im Geiste eines echten “Barnstormings”. Deshalb: Zelt, Schlafsack und Isomatte nicht vergessen.

Sanitäre Anlagen sind direkt am Platz und können genutzt werden – wer also einen Schlafsack und etwas Fliegerlatein mitbringt, ist bestens versorgt. Für alle, die ein weiches Hotelbett vorziehen, gibt es eine Liste mit Unterkünften und Pensionen in der nahen Umgebung (Shuttelservice wird eingerichtet).

Weitere Unterkünfte in der Nähe findet ihr hier: 

https://ldk-hotel.de/ oder Pension Santowski, Angelburg Lixfeld (Tel 06464/911930)

Friends, Flights & Fire

Impressionen

Fliegerlatein, Spanndrähte und Golden Age of Aviation – im Fliegerdorf Hirzenhain! Impressionen aus den vergangenen Jahren.

Anmeldung

Für eine bessere Planung für Verköstigung und Platzbedarf, bitten wir um vorherige Anmeldung. 

BBQ Blog

Aktuelles

Alle Neuigkeiten rund um das BBQ 2023