Biplanes.de Barnstormers BBQ

Eine von zwei Culver Cadets

Culver Cadet LCA
Al Mooneys „Wooden Wonder“

Die Culver Cadet, ICAO-Type Designator: CUCA, ist ein einmotoriges Holzflugzeug mit 2
Sitzplätzen und manuellem Einziehfahrwerk und wurde in der Zeit von 1939-42 gebaut.
Der Vizepräsident und Chefdisigner der Firma Culver Aircraft Cooperation, Al Mooney,
konstruierte als seinen 12. Entwurf (M12) die Culver Cadet im Jahre 1939. Mooney wurde
später mit seiner eigenen Firma Mooney Aircraft Cooperation und der Mooney M20
Familie weltberühmt. Mooney wollte bezahlbare und schnelle Flugzeuge mit kleinem
Motor bauen. Die Culver Cadet kostete 2395,- US Dollar. Der Prototyp bekam den zu der
Zeit neu konstruierten 4 Zylinder Boxermotor von Continental. Er leistete 75 PS und war
die etwas schneller drehende Variante des A-65 mit 65 PS. Dieser lief viel zuverlässiger
als die sonst üblichen Sternmotoren. Die ersten in Serie produzierte Cadet erhielt eine
Conti A-75-8 mit 75 PS und ab 1941 auch den Franklin 4AC-176-F3 mit 80 PS. Der
letztere hatte dann sowohl ein elektrischem System als auch einen Anlasser. Doch trotz
dieser kleinen Motoren garantierte der Hersteller eine Geschwindigkeit von 120 Meilen.
Diese wurde aufgrund des geringem Eigengewichts, der guten Aerodynamik und des Einzieh-
fahrwerks erreicht. Andere Flugzeuge mit vergleichbarer Leistung flogen damals etwa 80 Meilen.

Die hier vorgestellte Culver NC32482 wurde im Februar 1941 in Wichita / Kansas mit dem
Conti A-75-8 ausgeliefert. Das Leergewicht betrug nur 355 kg. Aber schon 1948 wurde
ein überholter Motor von Continental C85-12 mit 85 PS und elektrischem Anlasser eingebaut.

Aufgrund der Holzbauweise und dem Alter von über 80 Jahren haben von den 359
produzierten Culver Cadet nur wenige überlebt. Außerhalb der USA fliegen vermutlich nur
noch 2 Stück. Beide sind in Deutschland beheimatet. Das Flugzeug wird in
Werkslackierung in der Version mit der Kokarde der Civil Air Patrol gezeigt. Die Civil Air
Patrol (CAP) war eine zivile Einheit der United States Air Force. Während des 2.
Weltkrieges wurden private Flugzeuge von der CAP zum Kurierdienst, zur Grenzkontrolle
und auch zum Aufspüren von U-Booten eingesetzt. Unter Anderem auch eine Culver Cadet.

Flugzeugtyp: Culver Cadet LCA
Kennzeichen: NC32482
Baujahr: 1941
Motor/Leistung: Continental C85-12, 4-Zylinder-Boxermotor mit 3,1l, 85 PS
Leergewicht: 410kg
max Abfluggewicht: 600kg
Reiseleistung: 100 Knoten/115 Meilen/185 km/h mit 19 Litern Verbrauch/Stunde
Spannweite: 8,22m
Länge: 5,38m
Höhe: 1,68m

Text: Christian Uter